Sie sind hier: Home » Tiervergabe

Diese Fragen müssen  sie sich stellen bevor sie sich ein Tier anschaffen:

Dürfen sie das gewünschte Tier in der Wohnung halten?

Bei der Haltung von Hunden benötigt man die Zustimmtung der Vermieters.

Haben Sie den benötigten Platz für das Tier?

Ein Tier soll sich wohl fühlen uns solte möglichst artgerecht gehalten werden. Nicht alle gesetzlich vorgeschriebenen Käfiggrößen entsprechen einer Artgerechten Haltung. Zuviel Platz kann ein Tier nicht haben, aber zuwenig schon und das hat dann wirklich nichts mehr mit Tierliebe zu tun.

Gibt es in der Familie Allergien?

Klären sie VOR der Anschaffung ab, ob eine eventuelle Tierhaarallergie besteht.

Haben die Familienmitglieder die notwendige Zeit, damit sie dem Tier auch gerecht werden?

Ein Hund muss mindestens 3 mal am Tag Gassi gehen. Kleine Hunde und auch Katzen müssen erstmal lernen stubenrein zu sein.

Wer übernimmt welche Pflichten beim Tier?

Füttern, Gassi gehen, Saubermachen, Tierarzt,.....

Können sie sich das Tier finanziell leisten?

Die Anschaffung kostet Geld, aber auch das Futter und allfällige Tierarztkosten darf man nicht unterschätzen.

Wer betreut das Tier , wenn sie mit der Familie auf Urlaub fahren?

Gibt es Verwandte, Freunde die sich in dieser Zeit um das Tier kümmern können?

Wie lange möchten sie ein Tier haben?

Bedenken Sie, das manche Kleintiere , wie Hamster oder Meerschweinchen nur einige Jahre leben.Sie müssen den Kindern dann auch den Verlust des Tieres erklären und Ihnen bei der Trauerarbeit zur Seite stehen. Manche Tiere werden aber auch sehr alt, wie beispielsweise ein  Papagei oder Schildkröten. Eventuell haben sie diese Tiere länger als dass Ihre Kinder bei Ihnen leben.

Welche Beziehung soll zum Tier möglich sein?

Nicht zu allen Tieren kann man ein gleich inniges Verhältnis aufbauen. Manche Tiere eignen sich gar nicht zum Kuscheln.

Wie sieht der Lebensrythmus des Tieres aus?

Bei Kleintieren gibt es viele Nachtaktive. Das kann eventuell sehr störend sein, wenn das Kind nächten Tag ausgeschlafen in der Schule sein soll.

Woher soll das Tier kommen?

Zoohandlung, Tierheim oder private Züchter?Wie wichtig ist Ihnen, dass es ein Rassetier ist? Eine Haustieranschaffung ist keine übereilte Handlung, informieren Sie sich imVorfeld über Vor- und Nachteile, Charaktereigenschaften und Verhalten des Tieres. Es gibt für alle Tierarten umfangreiche Literatur. Erkundigen sie sich auch über den Verkäufer bzw. Züchter des Tieres. Nur weil ein Tier einen Stammbaum und Papiere aufweist, bedeuted es nicht, dass das Tier deshalb perfekt ist und keine Verhaltensauffälligkeiten oder Störungen hat. Auch ein Tier aus dem Tierheim ist eine gute Alternative. Einerseits unterstützt man dadurch nicht den doch teils grausamen Tierhandel, bei dem es primär um das Geldverdienen geht, und andrerseits ermöglicht man einem Tier, das wirklich einen Platz braucht, ein schöneres Leben. Lassen sie sich von den Tierpflegern beraten, den sie kennen die Tiere meist sehr gut und man findet sicher auch dort eines, dass gut in die Familie passt.

Wie verträgt sich das neue Tier mit den bereits vorhandenen??

Falls sie bereits Haustiere haben, klären sie ab, ob sich die Tiere verstehen. Sogar bei gleichen Tierarten kommt es vor, dass sie einfach nicht miteinander können.

Wünschen sie sich noch Kindernachwuchs?

Wenn sie sich für ein Tier entscheiden, soll es nicht plötzlich fehl am Platz sein, wenn ein Baby kommt.  Mit einem Tier übernimmt man die Verantwortung dafür, und das heißt auch, dass es nicht irgendwann abgeschoben wird, wie so viele Tiere, die dann im Tierheim landen, weil es nicht mehr gebraucht wird.

Wollen alle Familienmitglieder das Tier?

Alle sollen dafür sein, denn sonst kommt es sicherlich zu Streitereien. Ein Tier ist ein neues Familienmitglied und soll sich auch von allen willkommen fühlen.

Tiere werden erwachsen und dann finden Kinder die Tiere häufig nicht mehr niedlich. Wenn sie sich für ein Tier entscheiden, dann müssen sie sich auf dafür entscheiden, das Tier bis an sein Lebensende zu begleiten. Im Alter brauchen sie vermehrt Zuwendung, Liebe und Pflege.

ES GIBT VIEL ZU BEACHTEN , WENN MAN SICH EIN TIER ANSCHAFFEN MÖCHTE.TIERBESITZER HABEN EINE VERANTWORTUNG UND DER MÜSSEN SIE AUCH GERECHT WERDEN.